Fragen und Antworten

Allgemein

Preise für die Produkte werden von dem jeweiligen Anbieter festgelegt. Die Preise können von dem jeweiligen Anbieter jederzeit geändert werden. Dies erfolgt über eine individuelle Eingabe oder über einen Import für mehrere Produkte gleichzeitig.

Ein Preisalgorithmus z.B. Preisänderung in Abhängigkeit der Uhrzeit / Tageszeit oder der Nachfragehäufigkeit wird nicht verwendet und kann auch nicht von einem Anbieter hinterlegt werden.

Die Internetseite PHARMA-VP.de bringt Apotheken und Großhändler zusammen. Apotheken schließen bei einem Kauf über dieses Portal keinen Vertrag mit PHARMA-VP.de. Der Kaufvertrag der angebotenen Waren kommt zwischen Apotheken und den Händlern zustande. Die Händler senden die Bestellungen direkt an die Käufer. Auch die Rechnungsstellung erfolgt direkt zwischen Apotheken und den Händlern. PHARMA-VP.de stellt lediglich die Informationen für ein erfolgreiches Geschäft bereit.

Grundsätzlich kann PHARMA-VP.de dies. Ob es letztendlich auch funktioniert, liegt an den Sicherheitseinstellungen Ihres verwendeten Systems. Am besten wird dafür die Remote Unterstützung von WINDOWS 10 genutzt. Alternativ müssen Sie lediglich folgende Datei herunterladen und ausführen. Die Teamviewer Sofware wird nicht Installiert.

Aufgrund der hohen Nachfrage kann es zu langen Wartezeiten kommen. Bitte vereinbaren Sie vorab einen Termin unter: 02242 96281-58.

Die Seite PHARMA-VP.de benutz für einige Funktionen fertige Plugin. Diese Plugins müssen aus der englischen Sprache übersetzt werden.

Zu Ihrer Sicherheit werden diese Plugins regelmäßig Aktualisiert. Bei diesen Updates kommt es vor, dass einige Progammcodes überschrieben werden. Das kann dazu führen, dass bereits übersetzte Texte wieder in das ursprüngliche Format zurück gesetzt werden.

Eine Apotheke bestellt über PHARMA-VP.de bei verschiedenen Lieferanten unterschiedliche Waren. Die Waren werden von dem jeweiligen Großhändler bzw. Hersteller direkt an die Apotheke geliefert. Ebenfalls erstellen die Großhändler bzw. Hersteller eine Rechnung welche an die Apotheke gesendet wird. Diese Rechnung wird innerhalb des Zahlungsziel von der Apotheke direkt an den Großhändler bzw. den Hersteller bezahlt.

Apotheken

Ja. Wie Sie als Apotheke durchlaufen auch die Händler bei der Anmeldungen auf unserem Portal einen Validierungsprozess. Händler müssen bei der Anmeldung Ihre Großhandelserlaubnis gemäß § 52a AMG vorlegen. Ohne diese Erlaubnis werden die Großhändler nicht für dieses Portal freigeschaltet.

Darüber hinaus werden alle Händler, die sich registrieren mit einer Datenbank der Bundesregierung abgeglichen. Diese Datenbank enthält alle Großhändler, die berechtigt sind, mit Arzeimittel zu handeln.

Aus diesem Grund liegt auch etwas mehr Zeit zwischen der Anmeldung und der Freischaltung.

Für Sie als Käufer entstehen für die Vermittlung der Pharmazeutika keine Kosten. Sowohl die Registrierung wie auch die Nutzung ist für Sie kostenfrei.

Wenn Sie über die Produktsuche keinen Erfolg hatten, ein bestimmtes Medikament oder eine PZN zu finden, wird dieses noch nicht von einem Verkäufer in diesem Portal angeboten.

Das Produktsortiment erweitert sich jedoch kontinuierlich. Sollte ein Artikel hute noch nicht angeboten werden, ist es gut möglich, dass dieser morgen verfügbar ist.

Sie können eine Anfrage stellen. Nutzen Sie dafür bitte dieses Formular, oder senden Sie eine Email an Support@pharma-vp.de

1. Um sich auf der Webseite zu registrieren, folgen Sie bitte den Links am oberen Rand der Webseite. Gehen Sie auf Apotheke und dann registrieren. Alternativ können Sie diesem Link folgen.

2. Tragen Sie Ihren gewünschten Benutzernamen und Ihre E-Mail Adresse ein.

3. Wählen Sie in dem folgenden Auswahlfeld die Benutzerrolle Apotheke.

4. Füllen Sie nun die restlichen, zum Teil neu erschienenen, Felder aus.

5. Bestätigen Sie mit einem Klick auf das kleine Rechteck. Sie bestätigen damit, dass Sie Ihre Apothekenbetriebsordnung per Mail an Support@pharma-vp.de senden. Bitte erledigen Sie dies kurzzeitig nach Ihrer Anmeldung.

6. Sie erhalten im Anschluss eine E-Mail von PHARMA-VP.de

7. Klicken Sie in der Mail auf den oberen Link. Dort können Sie Ihr Passwort für Ihren Account bei PHARMA-VP.de festlegen.

8. Sobald Sie auf den Link in der Mail geklickt haben, öffnet sich in Ihrem AStandard-Browser eine neue Seite. Folgende Ansicht erscheint:

9. Sie können sich nun entscheiden, ob Sie das bereits eingegebene Passwort übernehmen wollen, oder Sie ändern das Passwort einfach, indem Sie das bereits aufgeführte ersetzen. Bitte beachten Sie: Dieses oder das neu vergebene Passwort benötigen Sie bei jeder Anmeldung auf unserer Seite.

10. Sie bekommen im Anschluss eine Mail von PHARMA-VP.de dass die Änderung Ihres Passwortes erfolgreich war.

11. Nun müssen Sie einige Zeit warten. PHARMA-VP.de überprüft Ihre Angaben, ob die Apotheke, die sich angemeldet hat, auch tatsächlich existiert.

Voraussetzung, dass PHARMA-VP.de mit der Überprüfung beginnt, ist dass Sie uns Ihre BGA Nummer und Ihre Apothekenbetriebserlaubnis zugesendet wurde. Unter anderem wird die Umsatzsteuernummer überprüft und die Datenbank der ABDA konsultiert.

12. Wurde die Überprüfung erfolgreich abgeschlossen, bekommen Sie von PHARMA-VP.de eine weitere E-Mail.

Ja, Sie können einen Abgleich mehrer PZN gleichzeitig durchführen. Sie können Ihre gewöhnliche Bestellung aus Ihrem Warenwirtschaftssystem exportieren. Sie erhalten dann eine CSV Datei. Sie können dann die PZN der Bestellung in die abgleichende Datei kopieren.

Bitte beachten Sie, die Datei dient nur zu einem Abgleich. Sie können nicht mit dieser Datei bestellen. Um die Artikel zu bestellen, müssen Sie sich auf dem Portal anmelden.

Die aktuelle Datei zum Abgleich öffnet sich, wenn Sie auf das Bild klickenfinden Sie hier:

Wenn Sie wissen möchten, wie Sie die PZN aus der CSV Datei kopieren können, klicken Sie bitte hier

Sollten Sie noch Fragen haben, zögern Sie nicht PHARMA-VP.de eine E-Mail zu schreiben oder anzurufen.